staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Aha-Erlebnisse am laufenden Band...: Lernen kann tatsächlich Spaß machen…!!! · 11.03.2015

Am Abend des 3. März 2015 versammelten sich ca. 150 Eltern unserer Orientierungsstufen-Schülerinnen in der Mensa zu einem kurzweiligen Vortrag über das Lernen. Der erste Teil des Vortrages befasste sich mit der Arbeitsweise des menschlichen Gehirns, und die Eltern erfuhren – zum Teil unter großem Gelächter – im Selbstversuch, was unser Gehirn wann und wie am besten leistet.
Nach einer Pause, in der sich die Eltern intensiv über das Erfahrene austauschten und sich am Büchertisch umsahen, wurden die vier grundsätzlichen Lerntypen vorgestellt, indem deren typische Verhaltensweisen, Charakterzüge und Vorlieben dargestellt wurden.

An den zahlreichen Details dieses Vortrags erkannten die Eltern – je nach Typ mit leisem Schmunzeln oder lautem Gelächter! – ihre Kinder wieder und nahmen manchen Lerntipp mit nach Hause, der, richtig angewendet, einerseits für mehr Effektivität des täglichen Lernens ihrer Sprösslinge sorgen kann, andererseits aber auch den häuslichen Frieden angesichts von Hausaufgaben befördert.

Am Schluss waren sich viele Eltern einig: an der Marienschule sollte zeitnah ein Workshop für Kinder zur gleichen Thematik stattfinden!
Einladungen folgen!

 



Schuljahr:

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017