Vorlesen will gelernt sein · 8. Februar 2015

Wer dabei war, erinnert sich noch gut an den großen roten Polstersessel in der Mitte der Aula. Am 05.12.2014 wurde im Beisein von gut 240 Schülerinnen der Unterstufe der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen auf Schulebene ausgetragen. Dazu nahmen die Klassensiegerinnen der 6a-6d auf besagtem roten Sessel Platz. Amélie L. aus der 6c las einen spannenden Text aus Andrew Lanes Krimi „Sherlock Holmes – Der Tod liegt in der Luft“.

Katharina St. (6d) zog mit den „Drei !!! am See“ von Maja von Vogel die Zuhörerinnen in ihren Bann.

Nachdem beide einen für sie unbekannten Textabschnitt aus „Engel in Gefahr“ von Maja Vogel gelesen hatten, waren die Klassensiegerinnen der Realschule an der Reihe. Alisha A. (6a) hatte einen Passus aus Cornelia Funkes Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ ausgewählt.

Ana-Lena B. aus der 6b zog mit „Emilys Geheimnis“ von Liz Kessler die Aufmerksamkeit auf sich.

Dann lasen beide weiter aus dem Adventskalender von Maja von Vogel vor.

Katharina St. (auf dem Sessel links) uns Alisha A. (ebenda, rechts) überzeugten schließlich die Jury, bestehend aus Deutschlehrerinnen und den Schülersprecherinnen, nicht nur mit ihrem exzellenten Lesen eines geübten Textes, sondern auch beim Vortrag eines ihnen fremden Romanauszugs.

Eine beeindruckende Vorlesestunde ging damit zu Ende, die Lust am Lesen noch lange nicht. Und für Alisha und Katharina geht es bald in die nächste Runde: Sie werden am 23.03.2014 beim Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene antreten.

Übrigens: Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 600 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7200 Schulen.