Adventszeit · 29. November 2014

“Jede Zeit des Jahres
hat ihren besonderen Charakter,
zeigt ihr je eigenes Gesicht,
trägt ihr je eigenes Kleid.” (P. Weismantel)

Es gehört zum “besonderen Charakter” der Adventszeit in der Marienschule, dass die Schülerinnen ihre Klassenräume schmücken – zum Beispiel mit Adventsgestecken und -kränzen. “Sehet, die erste Kerze brennt” heißt es dann am Montag, den 01.12.2014.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern der Homepage und der ganzen Schulgemeinschaft eine frohe und gesegnete Adventszeit.

Stiller werden
“Ob du dich auf den Advent freust oder eher mit gemischten Gefühlen auf ihn schaust. Jetzt ist er da. Lass dir diese besondere Zeit schenken! Lebe und erlebe sie bewusst! Nimm sie wahr und gestalte sie sinnvoll!

Sie will zu einer Zeit der Stille und Besinnung für uns werden. Es liegt an dir selbst, ob du die innere Ruhe suchst, ob du wirklich still werden willst, mehr als sonst auf Stille achtest und sie pflegst.

Doch es ist nicht immer einfach, Stille auszuhalten. Sie ist jedoch notwendig und heilsam, um nachzudenken, um zu sich selbst zu kommen, um auf das eigene Leben zu schauen.

Die Adventszeit lädt dich ein, die Stille des Morgens, des Abends und auch der Nacht als Schatz und Schutz deines Lebens wahrzunehmen.

Höre auf die Stille! Höre auf das, was sie dir im Schweigen sagen will! Höre auf die Botschaft, sie ist die Botschaft des Advent!”
(Paul Weismantel: Spuren der Sehnsucht. Abendlicher Adventskalender 2014)