Kartoffel aus dem Sack! · 10. Oktober 2014

Das war das Motto für die Kartoffelernte beim ersten Treffen der Schulgarten-AG nach den Sommerferien.

In diesem Jahr hatte die AG Kartoffeln nicht aufs Beet gepflanzt, sondern in große Müllsäcke oder Blumenkübel. Komposterde dafür gab es vom Komposthaufen reichlich und so gediehen die Kartoffeln prächtig – bis sie von der Krautfäule befallen wurden.Der feuchte Sommer begünstigte in vielen Gärten die Krautfäule an Tomaten oder Kartoffeln.

Ohne diese Pflanzenkrankheit wären die Kartoffeln im Schulgarten sicher noch ein bisschen dicker geworden – aber insgesamt kann die Ernte als gut, der Versuch mit den Säcken als gelungen und der Spaßfaktor beim Ernten als sehr groß bezeichnet werden!