Der Kicker ist da! · 15. Juli 2014

Es war nicht zu überhören: Am 15. Juli 2014 wurde auf dem Schulhof geschrien, gejubelt und gelacht. Das alles wurde aufgenommen von Mittelrhein-TV, einem regionalen Sender, der während der Fußball-WM einen Kicker verloste. Wer bei der Verlosungsaktion teilnahm, sollte ein Handyvideo einsenden, in dem begründet wurde, warum man den Kicker haben wollte.

Als die 9d das von Schw. Christamaria hörte, ging es sofort los: Argumente für die Notwendigkeit eines Kickers an der SMS wurden gesammelt, Requisiten herbeigeschafft und das Ganze mit allen Schülerinnen der Klasse szenisch umgesetzt. Das fertige Video „Der Kicker muss her“ wurde eingesendet – und die Spannung stieg.

Während Millionen der DFB-Elf in Berlin einen fulminanten Empfang bereiteten, saß die 9d im Englischunterricht. Mit einem Mal ging die Tür auf und Sr. Gabriele schickte ihre Klasse auf den Hof.

Dort stand er, der Kicker, und es gab kein Halten mehr. Mario Specht, der Moderator von Mittelrhein-TV, gratulierte den glücklichen Gewinnerinnen. Diese konnten es kaum erwarten, bis der Startschuss fiel. Dann stürmten sie auf das Spielfeld und kickerten, was das Zeug hielt.

Als der Kameramann alle Interviews und das Siegerlied „Der Kicker muss her!“ im Kasten hatte, transportierte die 9d das “dicke Ding“ in ihren Klassenraum.

Dort bleibt der Kicker erst einmal. Mal sehen, welche Mannschaften im neuen Schuljahr aufeinandertreffen.

Schw. Christamaria