Bachprojekt der Klassen 6c und 6d · 14. Juli 2014

Vom 7. – 9. 7. 2014 drehte sich im Unterricht der Klassen 6c und 6d alles um das Thema „Wasser“. Dazu suchten die Klassen den nahe gelegenen Wambach bei Vallendar auf. Dort prüften sie, Wassertemperatur, ph-Wert, Sauerstoffgehalt und Strömungsgeschwindigkeit. Nun ging es darum, die biologische Gewässergüte-Qualität zu bestimmen. Zu diesem Zweck untersuchten die Schülerinnen Kleintiere, die sie unter Steinen und im Kies fanden, bestimmten sie und ordneten sie mit Hilfe von Tabellen einer Gewässergüte-Stufe zu. Bei der nachfolgenden Laborarbeit in der Schule analysierten die Schülerinnen die mitgebrachten Wasserproben und machten Versuche zur Destillation, Filterwirkung des Bodens und zur Bestimmung vom im Wasser aufgelösten Salzen.

(Klaus-Werner Wenndorf)

Ab ans Wasser! Hier zeigt die Elektrode an, wie viel Sauerstoff im Wasser gelöst ist.

Schlamm und Nässe? – Das störte die jungen Forscherinnen nicht.
Die Stoppuhr zeigt an, wie schnell die Korken durch die Mess-Strecke schwimmen.

„Was sind denn das für Wassertiere?“ Die Schülerinnen bestimmen mit Herrn Barth kleine Krebstierchen und Mückenlarven als Hinweise auf die Gewässergüte.

Laboranalyse der Wasserproben aus dem Wambach mit Indikator-Chemikalien.

„Mal sehen, welche Rückstände nach dem Eindampfen des Bachwassers übrig bleiben!“

„So wird destilliert!“ Alle Ergebnisse ihrer Versuche halten die Schülerinnen in Protokollen fest.