staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Félicitations! · 08.07.2014

SMS-Schülerinnen haben die DELF Prüfungen erfolgreich gemeistert.

Wir gratulieren den erfolgreichen Absolventinnen 2014 :
Carina B., Philine L., Francesca R., Julia R., Laura B., Michelle B., Lea D., Luisa F., Jacqueline G., Sally-Marie L., Michaela S., Lisa-Maria V..

DELF steht für „Diplôme d’Etudes en Langue Française“ und bezeichnet ein vom französischen Erziehungsministerium verliehenes, offiziell anerkanntes, lebenslang gültiges Diplom für Französisch als Fremdsprache, das Kenntnisse im Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben auf 4 Niveaustufen (A1, A2, B1, B2) bewertet. Die Sprachprüfungen sind an den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) angepasst.

Die Schülerinnen hatten sich durch den Unterricht und eigenes Engagement bereits gut vorbereitet, als die AG in diesem Schuljahr startete. Dies zeigte sich auch in den erfolgreich absolvierten schriftlichen (Hören, Lesen, Schreiben) und mündlichen Prüfungen (Sprechen). Der erste Prüfungsteil fand an der SMS an einem Samstag statt, die Korrektur wurde jedoch vom Institut Français durchgeführt. Für den zweiten Teil waren alle Teilnehmer am Max-von-Laue-Gymnasium bestellt worden, um dort vor den französischen Prüfern unter Beweis zu stellen, wie gut sie deren Sprache sprechen.
„Ich habe so viel geredet!“ „Ich hatte einen supernetten Prüfer!“ – Die Rückmeldungen direkt nach der Prüfung waren durch und durch positiv – ebenso die Ergebnisse : Alle angetretenen Schülerinnen der Jahrgänge 9 und 10, die bis zur mündlichen Prüfung durchgehalten hatten, haben ihre Diplome über die erfolgreiche Teilnahme erhalten und ihre Sprachkenntnisse damit eindrucksvoll dokumentiert.

Also: Gratulation und hoffentlich der Ansporn für weitere Schülerinnen im nächsten Jahr auch an der AG teilzunehmen, die zur DELF-Prüfung vorbereitet und schlussendlich auch an der Prüfung teilzunehmen.
K. Hannuschke

 



Schuljahr:

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017