Selbstverdeidigungskurs · 21. Juni 2014

Wie reagiere ich, wenn ich in eine gefährliche Situation geraten bin, wenn ich nicht lange zögern und überlegen darf, sondern spontan das Richtige tun muss?

27 Mädchen aus Realschule und Gymnasium kamen am 14.Juni vormittags in der Sporthalle der Schönstätter Marienschule zu einem Selbstverteidigungskurs zusammen, den die SV angeboten und organisiert hatte.

Frau Bresgen und Frau Steinberger, zwei erfahrene Kampfsportlerinnen und in Selbstverteidigung geschulte Pädagoginnen, reflektierten mit den Schülerinnen der Stufen 7 und 8 heikle Situationen, deren Entstehung und Vermeidung, und arbeiteten zunächst an einem gesunden Risikobewusstsein.

Dann entwickelten sie wirksame und realistische Strategien und Verhaltensweisen für eine Notsituation. Dazu gehörte neben geeigneten Methoden, Passanten zur eigenen Hilfe herbei zu rufen, auch wirksame Handgriffe oder Tritte zur Abwehr.

Die angesetzten drei Stunden vergingen wie im Fluge und brachten den Teilnehmerinnen viele hilfreiche Erkenntnisse und Erfahrungen und damit ein deutlich größeres Selbstbewusstsein.

Bei Nachfrage kann die Schülervertretung gerne weitere Kurse anbieten!

Eure SV und Vertrauenslehrerinnen