Spaß beim Knobeln - der Känguru-Wettbewerb für Mathematik · 11. Juni 2014

Diesen Spaß zeigten die Schülerinnen der Schönstätter Marienschule beim Lösen der Känguru-Aufgaben. Schülerinnen der 7. und 8. Klassen lösten in diesem Jahr z. B. die folgende Aufgabe:
Mona und Lisa tauschen Adressen, weil sie sich aus dem Urlaub schreiben wollen. „Meine Postleitzahl ist 74336“, sagt Mona. „Die ist ja fast wie meine, es sind nur zwei Ziffern vertauscht“, stellt Lisa fest. Wie viele Möglichkeiten gibt es für Lisas Postleitzahl? (6, 8, 9, 10 oder 12 Möglichkeiten?)

Schwester Anneclaire und Schwester Elvira überreichten an erfolgreiche Mathematikerinnen
die Preise des Känguru-Wettbewerbs.

Der weiteste Känguru-Sprung gelang der Realschülerin Sharon Scheid (5a) und am Gymnasium Amy Klein (5d, zudem ein 3. Preis), d. h. sie gaben die meisten richtigen Antworten in Folge. Als Preis dafür erhielten die beiden jeweils ein T-Shirt.

Zu den Jahrgangsbesten und Preisträgern gehören am Gymnasium Rachel Zoth(5d, 1. Preis), Emily Specht (5c, 2. Preis), Philippa Mohr (5c, 3. Preis), Annalena Müller (6c), Lea Groß (7d, 3. Preis), Eva Schneider (8c), Franziska Dörschel, Johanna Großmann, Melina Marx (alle 9d und jeweils 3. Preis), Stefanie Pokorra (10c) Dorothee Fletschinger (11) und Svenja Marx (12).
An der Realschule sind die Klassenbesten und die Preisträgerinnen Lea Rausch (5b), Charis Weber (6b), Maria Zoth (7b), Emily Faber (8a), Vanessa Günster (9b, ebenso ein 3. Preis) sowie Laura Stingl (10a).