staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Exkursion zur braunen Kohle · 27.05.2014

Am 13. März starteten wir, die Schülerinnen der 10d, um 8.00 Uhr mit bester Laune unsere Exkursion nach Niederaußem. Nach ca. zweieinhalb Stunden Busfahrt waren wir an einem Aussichtspunkt angekommen. Dort oben hatte man einen wunderschönen Ausblick über den Tagebau Hambach, den größten Tagebau Europas. Anschließend fuhren wir weiter bis zu unserem eigentlichen Ziel – dem Braunkohlekraftwerk. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in den Ablauf eines solchen Werkes starteten wir unsere Führung. Doch um das Braunkohlekraftwerk überhaupt betreten zu dürfen, mussten wir Schutzhelme, Schutzbrillen und Sicherheitsschuhe anziehen. Die Begeisterung dafür konnte man uns wahrscheinlich im Gesicht ablesen;) Um einen guten Ausblick zu haben, sind wir während unserer Führung auf einen Turm hochgefahren, der stolze 162 m hoch war. Doch wir haben nicht nur die ganze Zeit den Ausblick dort genossen, sondern haben von unserem Führer, der ein ehemaliger Mitarbeiter ist, auch eine Menge gelernt.
Anschließend sind wir nach unserer zwei Stunden langen Führung erschöpft in den Bus gestiegen und wieder zurück gefahren.

(Marie-Christine Gottschalk, Rebecca Kuch)

 



Schuljahr:

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017