10er bauen und programmieren Roboter an der Uni Koblenz · 24. Mai 2014

Die Informatikerinnen der Klassen 10c und d besuchten zusammen mit Sr. Christamaria am 14. Mai 2014 den Campus Metternich (Uni Koblenz). Mit von der Partie waren die Schülerinnen der 10d, die nicht am Italien- bzw. Spanienaustausch teilnahmen, der gleichzeitig stattfand. 13 hochmotivierte Mädels trafen sich morgens in der Werkstatt vom Fachgebiet Techniklehre.

Dort bekamen sie die Bauanleitung für ein Lego Mindstorms-Modell und legten sofort los. Aus unzähligen Teilchen bauten die jungen Technikerinnen in Kleinstarbeit ihre Roboter zusammen. Der Workshop ließ Erinnerungen an altes aber heißgeliebtes Legospielzeug hochkommen und die Euphorie 4-Jähriger lag in der Luft. Parallel zur Konstruktion erhielten die Schülerinnen einen Crashkurs zur Bedienung der Lego Mindstorms-Technik.

Schon am Vormittag wurden die selbst konstruierten Roboter zum Leben erweckt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa arbeiteten die Schülerinnen an der Feinmotorik ihrer Roboter weiter. Aus den Testläufen entwickelte sich die Idee, eine gemeinsame Choreografie auf die Beine zu stellen. Es war faszinierend zu beobachten, wie sich die Roboter durch akustische Signale (z.B. Klatschen) in Bewegung setzten. Ein Element nach dem anderen wurde ergänzt. Das Ergebnis war ein synchron ablaufender Tanz (Link zum Robo-Dance), der alle Mädels begeisterte.

Kim (10d), die Projektleiterin aus den Reihen der Informatikerinnen, hat ihre Sache prima gemacht.

Sie hatte u.a. vor Ort eine Einführung in die Technik geboten, die Konstruktion begleitet und bei technischen Problemen Lösungen gefunden.

Ohne Herrn Dr. Martin Fislake und den Kinder Technik Ferien Camps hätte der Projekttag nicht stattfinden können. Die Türen seiner Werkstatt standen den Schülerinnen der Marienschule offen.
Vanessa Zuzek

Einige Eindrücke vom Tag:

Viele kleine Einzelteilen werden zu einem Roboter zusammengesetzt.

Ein Roboter entsteht.

Sr. Christamaria hilft mit.

Mit viel Konzentration gelingt es.

Viel Spaß bei der Arbeit.