Großer Ausbildungs- und Berufsorientierungstag der Realschule · 15. Mai 2014

Gute Unternehmen brauchen gute Azubis!

Unter diesem Motto lädt die Realschule der Schönstätter Marienschule (zeitgleich mit dem Gymnasium) alle zwei Jahre engagierte Unternehmen und Berufsschulen aus der Region zu einem Ausbildungstag ein.

Am vergangenen Freitag war es dann wieder soweit. Ganz nach individuellem Interesse wählten sich die Mädchen eine Reihe von Vorträgen oder Workshops aus und ließen sich über verschiedene Berufsfelder und Ausbildungswege informieren.

Neben dem Betriebspraktikum in der 9. Klasse ging es an diesem Tag auch darum, einen weiteren persönlichen Kontakt zur Berufswelt zu knüpfen. Denn während so manche Schülerinnen schon eine ziemlich gute Vorstellung davon hat, wohin es in Zukunft gehen soll, braucht so manch andere doch einen kleinen Startschuss. Und wenn der Weg schließlich in DEN Beruf fürs Leben führt… was will man als Schule da mehr?!

Das nächste Event findet statt am ersten Freitag im Mai 2016.
(weitere Informationen HIER)

Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Unternehmen und Schulen.

Links:
Sparkasse-Koblenz (Offizieller Partner der SMS)
Steuler Holding GmbH
Thyssenkrupp Rasselstein
Barmer GEK
DAK
Julius Wegeler Schule
BBS Lahnstein (Berufsbildende Schule)
Zimmermannsche (priv. Wirtschaftsschule)
Reha Rhein-Wied