Stunde der Gartenvögel 2014 - Umwelt-AG machte mit · 14. Mai 2014

Was fliegt denn da neben der Garage? Guck mal da auf dem Ast oder was ist das für ein Vogel, der da in dem Busch hinter dem Kräuterbeet sitzt?

Auch mit Ferngläsern wurde nach Vogelarten Ausschau gehalten.

So und ähnlich waren die Schülerinnen der Umwelt-AG begeistert bei der Sache, als es hieß: “Wir machen heute bei der Vogelzählaktion Stunde der Gartenvögel des NABU (Naturschutzbund Deutschland) mit”.

Die bundesweit größte Artenerfassungsaktion feiert in diesem Jahr Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal wurden Vogelfreunde in ganz Deutschland rund um das zweite Mai-Wochenende aufgerufen, eine Stunde lang in ihrem Garten, in einem Park oder auf dem Schulgelände die Vögel zu zählen. Die SMS ist zum zweiten Mal dabei.

Die Freude an der Vogelwelt und das Ziel Begeisterung zu wecken stehen bei der Aktion im Vordergrund. Mit jedem weiteren Aktionsjahr kann der NABU aber auch genauere Aussagen zur Entwicklung der Vogelbestände treffen. So wird mit Spannung in diesem Jahr erwartet, wie sich der milde Winter ausgewirkt hat und ob z.B. Vogelarten, die in ihrem Bestand in den letzten Jahre zugenommen haben, auch weiterhin zunehmen.

Die Schülerinnen waren erstaunt, wie viele unterschiedliche Vogelarten auf unserem Schulgelände entdeckt werden können, wenn man einmal genauer hinschaut oder hinhört.
Obwohl es windig war und immer wieder Regen drohte, konnten neben einer Amsel, zwei Blaumeisen, einem Grünfink, vier Kohlmeisen, einer Elster und sieben Mauerseglern auch ein Fischreiher, zwei Mäusebussarde, eine Stockente, eine Ringeltaube und eine singende Mönchsgrasmücke beobachtet werden.

Die Beobachtungen werden in einen Beobachtungsbogen eingetragen.

Die Schülerinnen wollten immer mehr Arten entdecken und in die Beobachtungsbögen eintragen und freuten sich sichtlich, dass sie sich auch daheim noch an dieser Mitmachaktion weiter beteiligen können.

Auswertung der Zählhilfen

Die Ergebnisse vom Schulgelände fließen nun per Online-Meldung in die Zählung mit ein.

Zählhilfe mit den Vogelarten vom Schulgelände

Ausführliche Informationen zur „Stunde der Gartenvögel“, die Ergebnisse 2014, einen Online-Vogelführer, einen Vogelstimmen-Quiz und vieles mehr gibt es unter www.nabu.de.
S. Heuer