staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Verflixt und zugenäht! · 23.04.2014

So oder so ähnlich hört man manchmal jemanden aus dem Werkraum rufen. Denn mittwochs werden die schuleigenen Nähmaschinen hervorgeholt und einige Schülerinnen der GTS dürfen sich an ihnen versuchen. Anfangs war es gar nicht einfach, dieses unbekannte Gerät zu bedienen. Erst musste gelernt werden, was eine Spulenkapsel ist, wie man den Faden einfädelt und wie fest man auf das Fußpedal drücken muss. Auch Stoff zu schneiden ist nicht so simpel – man braucht schon etwas Übung und die richtige Schere.

Mittlerweile haben die Schülerinnen aber einige grundlegende Nähtechniken erlernt und die Stoffführung fällt auch nicht mehr so schwer. Einige wunderschöne Schlüsselanhänger sind ebenso wie das obligatorische Nadelkissen und ein kleines Beutelchen für Süßigkeiten, Haarschmuck oder Lavendel bereits unter Anleitung von Frau Bayer entstanden. Stolz möchten die Schülerinnen ihre Arbeiten ihren Familien und der Schulgemeinschaft vorstellen.

Die kleinen Stoffwerke sind wirklich unglaublich gut gelungen, oder?!

Christina Bayer

 



Schuljahr:

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017