Zahlenjongleure der IHK · 11. April 2014

Der RZ-Artikel vom 11.4.14 kritisiert zurecht eine schlecht recherchierte und fehlerhaft berechnete IHK-Studie zur Schulentwicklung. Dieser Einschätzung zur fragwürdigen IHK-Prognose schließen wir uns an.
Unsere Schule ist gut gefüllt – die Anmeldezahlen entsprechen absolut unseren Erwartungen. Somit ist der Schulstandort Schönstätter Marienschule nach wie vor sicher und steht in keinster Weise auch nur in Ansätzen zur Diskussion.

Warum in einer Studie, die in erster Linie staatliche Schulen betrifft, auch unser privates Institut genannt wurde, ist uns rätselhaft. Generell entspricht die Studie laut der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz nicht der komplexen Realität: “Die Ausarbeitung der IHK ist sehr pauschal gehalten.”

So geht die Studie für die SMS von einem durchschnittlichen Einzugsgebiet aus. Unser Radius reicht jedoch über Neuwied und Montabaur hinaus. Dies vermindert zudem die angebliche Konkurrenzsituation innerhalb Vallendars, sodass auch die örtlichen Schulen Opfer von falschen Zahlen geworden sind.

Seit eh und je ein volles Haus.