Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

Astronomietag

Einen ganzen Tag erleben alle 6-ten Klassen der Schule unter dem Motto Astronomie. Dieser Tag wird jedes Jahr von der Fachschaft Physik organisiert und von vielen Kolleginnen und Kollegen auch außerhalb des Fachbereichs durchgeführt.

Während sich die einen Schülerinnen über das Leben als Astronaut im Weltraum und den damit verbundenen Schwierigkeiten informieren, beschäftigen sich die anderen mit Sternenkarten und deren Anwendung.

Diese werde sogleich mit Hilfe eines Computerprogramms „stellarium“ zum Einsatz gebracht. Nebenbei erfahren die Schülerinnen die eine oder andere Geschichte zu den Sternbildern.

Eine Neuheit: Die Suche nach Minimeteoriten auf dem Schulhof. Während viele Schülerinnen zunächst skeptisch mit kleinen Magneten „auf die Jagd gehen“, können doch einige kleinste extraterrestrische Teilchen aufgespürt werden.

Dank des Fördervereins kann beim jährlichen Astronomietag das mobile Planetarium von Herrn Völkel aus Sessenbach für den ganzen Vormittag finanziert werden. Hier erleben die Mädchen unter einer Kuppel von 5 Meter Durchmesser einen grandiosen Sternenhimmel am hellen Tag.

Aus den Nachrichten…

Ein Bericht vom Astronomietag 2017 …HIER