Lesehunger? Wissensdurst? · 17. März 2014

Jedes Jahr ermöglicht uns der Freundeskreis, neue Bücher für die Unterstufen-Bibliothek/Leseecke anzuschaffen. Auch in diesem Jahr wurden Schülerinnen der Orientierungsstufe durch eine Aktion auf die Neuanschaffungen aufmerksam gemacht. Dazu hatten sich die Schülerinnen der 6c etwas Besonderes einfallen lassen: Sie packten die neuen Bücher alle in einen alten Übersee-Koffer und ließen diesen Koffer dann durch die fünften und sechsten Klassen “fliegen”. Für jedes neue Buch gab es aus der 6c eine “Patin”. Im Rahmen der Verfügungsstunde besuchten Gruppen von Patinnen die Klasen und brachten ihren Mitschülerinnen die neuen Bücher in Kurzreferaten und Rezensionen näher.

So sah die Aktion z.B. am 14.02.2014 in der 5d aus:

Schülerinnen der 6c stellten ihre Auswahl neuer Bücher vor.
Danach luden sie die Fünfer ein, sich paarweise ein Exemplar auszusuchen

und nach Herzenslust zu schmökern.

Mittlerweile ist die gesamte Unterstufe in den Genuss der Buchvorstellungen und des Probelesens gekommen. Der „fliegende Lesekoffer“ ist inzwischen in der Schulbibliothek angekommen. Die neuen Bücher wurden ausgepackt und stehen zur Ausiiehe bereit. Wer Lesehunger und Wissensdurst hat, der kann sich an der Quelle laben.
Dankeschön dem Freundeskreis, dass uns der “Tisch” so reich “gedeckt” wurde!

A.-K. Mering, Sr. Theodore