staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Suchtpräventionsprojekt der Klasse 8c · 25.02.2014

Wir, die Schülerinnen der Klasse 8c, nahmen an einem Projekt zum Thema Suchprävention teil.

Geleitet wurde dies von Frau Follmann-Muth und von Frau Raffauf vom Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe der Caritas in Koblenz. In dem dreistündigen Projekt ging es besonders um: “Entstehung und Behandlung einer Sucht bzw. einer Abhängigkeit“ und „Gefährlichkeitsgrade von Drogen“.
Zu Anfang sammelten wir, was wir zum Thema „Sucht“ wussten und erstellten eine Mindmap. Eine Pyramide zeigte uns, wie schnell man von Alkohol und Drogen abhängig werden kann.
Anschließend bekamen fünf Schülerinnen unserer Klasse rote Zettel, auf denen verschiedene Drogen und Suchtarten standen. Frau Follmann-Muth und Frau Raffauf baten diese Schülerinnen die Suchtarten in der für uns richtigen Reihenfolge anzuordnen.

Als Abschluss des Projekts wurde uns ein Film über die verheerenden Folgen von Alkohol bei Minderjährigen (Komasaufen) gezeigt, der bei uns großes Entsetzen auslöste, weil die Betroffenen meist sehr jung waren und sich über die Folgen nicht bewusst waren.
Nach kurzer Besprechung des Films, wurden wir mit einer Karte mit Telefonnummer und Hilfepunkten der Caritas wieder in den Unterricht geschickt.

Während des Projekts konnten wir viele neue Informationen sammeln und wissen nun, wie schnell Alkohol und Drogen zu gefährlichen körperlichen und seelischen Schäden führen können.

Louisa-Christine L., Paula L.

 



Schuljahr:

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017