staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Opernworkshop · 10.02.2014

Eine schöne Frau, die vom Vater nur an den besten Schützen vergeben wird (Agathe), ein Nebenbuhler, der mit unlauteren Mitteln kämpft (Kaspar), ein verlockendes Angebot, für das man (Max) aber seine Seele (an Samiel) verkaufen muss …. mit diesem Stoff beschäftigte sich die 10d in ihrem Opernworkshop zum „Freischütz“ von Carl Maria von Weber im Theater Koblenz und dem anschließenden Opernbesuch.
Besonders die teuflische Figur des an den Joker aus Batman erinnernden Samiel und seine Gefährten sowie das Ännchen wurden von den Schülerinnen im Feedback gelobt.
Auch Kostüme und Bühnenbild fanden ein positives Echo, während viele Schülerinnen sich eine bessere Textverständlichkeit der Sängerinnen und Sänger gewünscht hätten.
Fazit: Oper – warum nicht? Es ist auf jeden Fall ein interessantes und spannendes Erlebnis.


Das Foto zeigt ein Standbild der Schlussszene mit Agathe und Kaspar am Boden liegend, dem Schützen Max und der bestürzten Volksmenge.

 



Schuljahr:

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017