Matheolympiade RLP · 6. Februar 2014

Schülerinnen der Schönstätter Marienschule nahmen erfolgreich am Mathematik-Wettbewerb Rheinland-Pfalz 2013 teil

Ob knifflige Aufgaben zu Ausgaben für Kino, Süßigkeiten und Schulbedarf oder das gekonnte Zerlegen von Sechsecken: Einige Schülerinnen der 8. Klassen der Schönstätter Marienschule meisterten den Mathematik-Wettbewerb Rheinland-Pfalz Ende des Jahres 2013. Jetzt wurden die Preisträgerinnen geehrt, erhielten Urkunden und als Preis jeweils eine kleine mathematische Knobelei. Jennifer Backes aus der Klasse 8c hat einen 1. Preis erreicht, Franziska Gottschalk (8d) einen 2. Preis. Den 3. Preis erhielten Zoé Petrakakis und Sandra Weißenfels, beide aus der Klasse 8c, und Lena Noll und Pauline Gelhard aus der Klasse 8d.

Schulleiterin Schwester Anneclaire Gerharz überreichte den Schülerinnen eine Urkunde des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums. Die Fachkonferenzleiterinnen Julia Gausepohl und Dorothee Bürger verteilten die Preise. Im kommenden Schuljahr können sich die Schülerinnen dann in der zweiten Runde des Wettbewerbs bei mathematischen Problemen bewähren. Zurzeit arbeiten Schülerinnen der 9. Klassen, die im Wettbewerb im letzten Jahr erfolgreich waren, an einer Hausarbeit, für die sie eine Bearbeitungszeit von sechs Wochen haben.