Ein kleines Lächeln bringt schon viel Freude · 30. Januar 2014

In der St. Josef-AG besuchen wir, Schülerinnen der 9a und 9b, regelmäßig das gleichnamige Seniorenheim in Vallendar. Alle zwei Wochen verbringen wir einen Nachmittag mit einer Gruppe von Bewohnerinnen, in der jede Schülerin eine feste Ansprechpartnerin betreut. Jedes Mal gibt es ein anderes Programm. Wir unterstützten zum Beispiel die Mitarbeiterinnen des Heimes bei einer „Seniorenolympiade“. Das war ein lustiger Wettkampf mit verschiedenen Stationen wie Kegeln oder Dosenwerfen, bei dem viel gelacht wurde.

Zudem konnten wir schon mit dieser gleichbleibenden Gruppe basteln, backen, singen und tanzen, wobei beide Seiten viel Spaß hatten. Wenn wir etwas zusammen unternahmen, konnte man öfter die Freude in den Augen der Senioren oder ein kleines Lächeln sehen und das tat uns gut. Die Rückmeldungen der Personen sind sehr schön und ermutigen einen, sich zu engagieren. Man merkt, dass es ihnen wirklich gefällt und gut tut, dass wir mit ihnen singen, backen, basteln, tanzen und noch viel mehr.

Außerdem erfahren wir dort immer wieder schöne Ideen und haben viel Freude.

Vanessa G., 9 a