staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Unterricht in der Sparkasse · 12.12.2013

Auf den ersten Blick scheinen Banken und Kredite eher ein trockener Themenbereich zu sein. Das ändert sich jedoch schlagartig, wenn man den Fragen nach dem großen (und kleinen) Geld direkt vor Ort auf den Grund geht. Als offizielle Partnerschule der Sparkasse Koblenz haben wir dann auch gern die Einladung zu einem Schnuppertag angenommen.

Und so trafen sich die Schülerinnen des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft- und Sozialkunde“ (WiSo) am vergangenen Freitag in der Koblenzer Hauptfiliale und ließ sich von Fachleuten der Branche unterrichten.

Es begann mit grundlegenden Informationen zu Krediten. Freundliche und engagierte Azubis erklärten uns die verschiedenen Arten des Geldverleihs und worauf man als junger Mensch in Sachen Verschuldung achten sollte.
Im Anschluss daran wurde den Schülerinnen die Ausbildungswege der Sparkasse-Koblenz vorgestellt – für all jene, die nun Gefallen an der Welt gefunden haben.
Zu guter Letzt ging es auf einen Rundgang durch die Filiale an der Schlossstraße. Gerade in Zeiten des Weihnachtsmarktes war hier eine Menge Betrieb. Die Geldautomaten liefen quasi im Dauerbetrieb. Denn wie heißt es so schön: Ohne Moos nix los. Nur sollte man dann auch wissen, wie man damit umgeht!

Vielen Dank den netten Mitarbeitern der Sparkasse-Koblenz für einen etwas anderen Unterrichtstag :)

 



Schuljahr:

November 2017

Oktober 2017

September 2017

August 2017