Schule im Sanierungsfieber · 16. Juli 2013

Die leeren bunten Bänke zeigen Ferienruhe auf dem Schulhof an. Doch der Schein trügt.

In der ersten Ferienwoche war die Schule nicht nur von Abbruchschutt und Baustaub erfüllt, sondern auch von unermesslichem Baulärm, den kein Bild wiedergeben kann. Ein halbes Dutzend Firmen war zeitweise im Verwaltungsbau, im Baubau und im Aulabereich gleichzeitig am Wirken.

Ende der Woche hatten die Trockenbauer bereits sämtliche Brandschutzverkleidungen installiert und Zwischenwände gezogen. Schon hatten wir aus zwei alten Räumen drei neue gewonnen bzw. aus drei alten vier neue.

In gerade einmal drei Tagen war die ganze Aulafront ausgetauscht.

Länger wird es dauern, bis alle elektrischen Leitungen, alle Wasserleitungen, alle Türen installiert sind und bis schließlich die Maler ihre Werke vollbringen können. Wir sind gespannt, wie (schnell) es weitergeht. Vor Überraschungen ist man in einem alten Bau nie sicher.

Die Bauleitung ist optimistisch. Die Arbeiter sind guten Mutes. Wo haben sie auch einen so schönen Schulhof, auf dem sie auf bunten Bänkchen ihre Mittagspause verbringen können.