Schönstatt sucht den Superflitzer · 15. Juni 2013

… hieß es im NaWi-Unterricht der 5c.
Die Herausforderung war, aus Milchtüten kleine Autos zu basteln, die dann im Unterricht in den Kategorien „Design“ und „Funktionalität“ gegeneinander antraten.
Die Schülerinnen überlegten sich geeignete Antriebe für die kleinen Autos. Diese reichten vom einfachen „Anschubsen“ über einen Luftballonrückstoß- oder Gummiband-Antrieb bis hin zu einem Raketenantrieb, den wir leider aus Sicherheitsgründen nicht testen konnten.
Auf spielerische Weise erlebten die Schülerinnen so Newtons Gesetze.
In einem Rennen traten die verschiedenen Boliden in drei verschiedenen Gruppen, nach Antrieben sortiert, gegeneinander an. Zur Ermittlung der Sieger wurde die gerade erlernte Geschwindigkeitsmessung angewendet.

Für den Designwettbewerb wurde eine Jury ausgelost, die dann ihre Punkte an die vielen tollen Kreationen verteilte. Leider konnten nicht alle Autos gewinnen.

Die Siegerinnen dieses Wettbewerbs waren:
1. Platz: „Emma“ von Andrea
2. Platz: Der „Glitzer-Flitzer“ von Neele
3. Platz: „Mara’s Super-Flitzer“

Am schnellsten war Theresas „Montay Porsche GT3 911“ mit Luftballonantrieb und einer Geschwindigkeit von 3,4 m/s.

Bei der Namensfindung für ihre Superflitzer waren die Schülerinnen mindestens so kreativ, wie beim Bau der Autos selbst. Die übrigen Teilnehmer von „Schönstatt sucht den Superflitzer“ in alphabetischer Reihenfolge waren:

Afrikanischer Feuerstuhl
Busmobil 2013
Golden Beetle
Greeny Jeany
Happy
Kanis 1
Ladetransporter für H-Milch
Luigi
Night and Day
SF300
SMS-Mobil
Streifenflitzer
Venezia-Superflitzer

Liebe 5c, auf eure Superflitzer könnt ihr wirklich stolz sein!
Eure NaWi-Lehrerin
Nadine Böhm