Schatzturnier im Schönstatt-Verlag · 25. Mai 2013

Mit viel Spaß und Teamgeist haben die 5. Klassen der Schönstätter Marienschule im Umkreisvom „Welttag des Buches“ am 7. und 8. Mai 2013 die Gelegenheit genutzt, die Buchhandlung Schönstatt-Verlag zu erobern.

In einer kurzweiligen Führung wurden manche spannende Fragen geklärt, denn wer weiß schon einfach so, was eine Warenwirtschaft, Devotionalien, ISBN-Nummern, usw. sind. Nach so manchen Tipps waren alle so weit vorbereitet, dass sich die verschiedenen Kleingruppen mit Fragebogen ausgestattet an das Schatzturnier machen konnten.

Dabei gab es viel zu bestaunen und auszukundschaften: aus welchen Materialien die Vielfalt der Kreuze und Rosenkränze sind, wie man selbständig einen Wandspruch aus einer fremden Sprache übersetzt, wie man an der Kasse zu einem richtigen Ergebnis kommt. Sogar ein eigenes Gedicht hat jede Gruppe geschrieben. Das Vortragen der Gedichte war ein fröhliches und bereicherndes Element am Ende des Schatzturniers. Eine kleine Kostprobe:

Ein Buch vom Regal, das zwinkert mir zu!
Ich frage mich: „Was willst denn du?“
Bei allen anderen macht es das nicht!
Nur bei mir ist es ein Wicht.
Ich nahm es mit zu mir nach Haus –
und dort fraß es eine Maus.

Der Einsatz beim Schatzturnier hat sich gelohnt, auf die Gewinner warten verschiedene Preise.

Ein besonderer Höhepunkt war das Geschenk für jede: Um die Freude am Buch auch praktisch zu machen und zu erhalten, bekam jede das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ überreicht.
Außer diesem spannenden Buch gab es noch weitere Schätze, die es in der nächsten Zeit noch zu heben gilt: In diversen Schnitzeljagden und Preisausschreiben gibt es noch mehr tolle Gewinnchancen und Preise.

Lehrerinnen und Schülerinnen waren sich gleich einig: Das war super, wir kommen nächstes Jahr wieder!

Schw. M. Anja