Gottes bunter (Frühlings)Garten · 11. Mai 2013

So lautete das Thema des Klassengottesdienstes am 26.04.2013, den die 5c zusammen mit Frau Mering vorbereitet hat.

Zu einem Spaziergang laden die Texte der Feier ein und Bilder vom Schulgarten, der von den Schülerinnen der AG von Herrn Dr. Wenndorf sowie von Herrn Dahlem liebevoll geplfegt wird.

Gott, gerade im Frühling erleben wir alljährlich, wie reich Deine Schöpfung ist. Wie oft gehen wir achtlos an diesem Reichtum vorbei, weil wir vermeintlich Wichtigeres zu tun haben. Herr, erbarme Dich.

Jesus, Du hast uns gezeigt, wie vielfältig und kostbar das Leben ist; dass wir Menschen gleichsam wie ein bunter Blumenstrauß zusammen ein schönes Abbild abgeben können. Wie oft verhindern Neid und Missgunst, dass wir einander gelten lassen, wie es die Wiesenblumen ganz selbstverständlich tun. Christus, erbarme Dich.

Gott, beim Betrachten einer bunten Blume erfahren wir, wie wertvoll der Augenblick sein kann, wie wichtig es ist, im Hier und Jetzt zu leben. Wie oft ertappen wir uns dabei, dass wir mehr mit Enttäuschungen über die Vergangenheit oder Sorgen um die Zukunft beschäftigt sind, statt den Augenblick in seiner Einmaligkeit zu sehen und auszukosten. Herr, erbarme dich.

Geh aus, mein Herz, und suche Freud
in dieser lieben Frühlingszeit
an deines Gottes Gaben;
schau an der schönen Gärten Zier
und siehe, wie sie mir und dir
sich ausgeschmücket haben.

Die Bäume stehen voller Laub,
das Erdreich decket seinen Staub
mit einem grünen Kleide;
Narzissus und die Tulpian,
die ziehen sich viel schöner an
als Salomonis Seide.

Die Lerche schwingt sich in die Luft,
das Täublein fliegt aus seiner Kluft
und macht sich in die Wälder;
die hochbegabte Nachtigall
ergötzt und füllt mit ihrem Schall
Berg Hügel, Tal und Felder.