Emma weiß mehr über die Welt ! · 23. Februar 2013

Wettbewerb Diercke WISSEN 2013 an der Schönstätter Marienschule

Emma Hörstel hat am größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erreicht.
Die ersten zwei Hürden sind geschafft! Die 15-jährige Emma Hörstel konnte sich zunächst als Klassensiegerin und dann als Schulsiegerin der Schönstätter Marienschule gegen ihre Mitschülerinnen durchsetzen und hat sich damit für den Landesentscheid in Rheinland-Pfalz qualifiziert. Damit rückt die Chance auf den Titel des/der besten Geographieschülers/in Deutschlands näher.

Schwester Anneclaire Gerharz, Leiterin der Schönstätter Marienschule und Dr. Klaus-Werner Wenndorf, Fachleiter für Erdkunde, freuen sich mit Emma und allen Klassensiegerinnen über den Erfolg und gratulierten bei der Übergabe der Urkunden am 22.02.2013 zum Sieg.
Wenn sich Emma Hörstel Ende März den Landessieg sichert, darf sie am 7. Juni 2013 beim großen Finale in Braunschweig dabei sein.

Der Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN geht aus dem ehemaligen Wettbewerb National Geographie Wissen hervor. Mit gut 280.000 Teilnehmern in jedem Jahr ist dieser Wettbewerb eine beliebte Veranstaltung im Fach Geographie. „Der Wettbewerb zeigt über die Jahre eine herausragende Resonanz und spiegelt das Interesse junger Menschen an Geographie nachdrücklich wider. Geographie-Wissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wenn dies durch einen interessanten Wettbewerb gefördert werden kann, sollte die Gelegenheit dazu auch weiterhin genutzt werden. Wir freuen uns, dass wir den Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann-Verlag, in bewährter Weise weiterführen können!” erklärt Dr. Frank-Michael Czapek, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.).
Thomas Michael, Geschäftsführer des Westermann Verlags, möchte mit dem Wettbewerb das Interesse an dem Fach Geographie weiter stärken: „Wir brauchen Schülerinnen und Schüler, die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Themen wie Klimawandel, Globalisierung und Nachhaltigkeit bestimmen zunehmend unseren Alltag. Um künftige Anforderungen zu bewältigen, müssen wir vor allem junge Menschen für diese Themen sensibilisieren und sie mit Spaß an die Geographie heranführen”.

Dr. Klaus-Werner Wenndorf