Die Medienscouts sind am Start · 13. Februar 2013

Am 5. Februar war es soweit: Die Schülerinnen der MedienAG wurden im ZDF zu den offiziellen Medienscouts des Landes Rheinland-Pfalz ernannt.

v.l.: Sophie Bourger, Julia Rerich, Johanna Korzilius, Laura Bracht, Kim Fislake, Lea Schmidt, Chiara Theis

Angesichts der vielen Probleme, die das Internet in den letzten Jahren aufgedeckt hat, rief man im Zuge des “Medienkompetenz macht Schule”-Programms die Medienscouts ins Leben. In mehreren Ausbildungstagen und Workshops wurden Schülerinnen zu Expertinnen im Umgang mit dem sogenannten Web 3.0 ausgebildet und geben ihr Wissen in Zukunft an andere weiter. Besonders die Gefahren in der Nutzung von Facebook sind eines der vielen Themenbereiche. Wie präsentiert man sich im Internet, ohne dass es negative Folgen nach sich zieht? Welche Spuren hinterlässt man im Netz, ohne es zu wissen? Was muss man in Sachen Urheberrecht beachten? Auch über das Cybermobbing mit seinen oft unterschätzten Folgen wird aufgeklärt. Denn eines darf man nicht vergessen: Das World Wide Web ist längst keine virtuelle Welt! Die Auswirkungen auf den Alltag sind ganz real.

Neben der Durchführung von Methodentagen und Elternabenden sind die Medienscouts zudem Ansprechpartner für alle Arten von Fragen rund um das Thema Internet. Denn wenn man weiß, worauf man sich einlässt und nur ein paar Dinge beachtet, bietet das Internet eine Menge kreativer Freiheiten ohne Sorgen.