staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ an der SMS · 29. Januar 2013

Am vergangenen Dienstag, 22. Januar 2013, fand der erste Schulwettbewerb zu „Jugend debattiert“ an der SMS statt. Schülerinnen der Klassen 9c und 9d trafen sich im Filmsaal der Schule, um gemeinsam zu debattieren. In den Qualifikationsdebatten wurden die Fragen „Soll der Verkauf von Süßwaren auf dem Schulgelände verboten werden?“ bzw. „Sollen zentrale Abschlussprüfungen in allen Fächern eingeführt werden?“ diskutiert. Sowohl die Schülerinnen der Pro- als auch der Contra-Seite konnten mit guten Argumenten die jeweilige Debatte voranbringen und lieferten sich einen „harten Wortkampf“ um den Einzug ins Finale.

Im Finale konnten die Zuschauerinnen einen souveränen Schlagabtausch der Pro- und Contra-Seite erleben. Siegerin wurde Louisa Kaulartz, Klasse 9c. Sie brachte zur finalen Debattenfrage „Sollen Fußballstadien nur mit Sitzplätzen ausgestattet sein?“ die überzeugendsten Argumente und punktete mit weitreichendem Detailwissen. Jeweils nur einen Punkt weniger bekamen die Schülerinnen auf dem 2.-4. Platz: Chiara Theis, Luisa Bühler, Kim Lea Fislake (alle aus der Klasse 9d).

Alle vier Schülerinnen nehmen am 26. Februar 2013 am Regionalwettbewerb teil. Wir gratulieren zum Erfolg beim Schulwettbewerb und wünschen ihnen viel Glück und die überzeugendsten Argumente für den Regionalwettwerb!

Daniela Speier

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023