Menschliche Drehung · 27. Januar 2013

Im Mathematikunterricht der Klasse 7c bei Frau Gausepohl war am Tag der Halbjahreszeugnisse Bewegung angesagt: Dabei wurde die Drehung, eine geometrische Abbildung, durch die Schülerinnen selbst ausgeführt.

Das Zentrum der Drehung, Z, wurde von einer Schülerin dargestellt, deren Vorname passenderweise mit Z beginnt. Eine weitere Schülerin kontrollierte den richtigen Drehwinkel:

Die jeweils vier Punkte der Originalfigur und der Bildfigur wurden von Schülerinnen dargestellt, wobei anhand von Seilen und der (roten) Winkelschablone die Punkte bzw. die Schülerinnen gedreht wurden.

Dabei achtete die gesamte Klasse 7c sorgsam auf die korrekte Ausführung und auf die Genauigkeit der Drehung.

Am Schluss konnte sich das Ergebnis sehen lassen:

So konnten die Schülerinnen die Ausführung einer mathematischen Drehung eigens erfahren und so manche fühlte sich in ihrer Rolle als „Zentrum“, „Winkelcheckerin“, „Originalpunkt“, „Bildpunkt“ oder „Genauigkeitskontrolleurin“ sichtlich wohl.

(Julia Gausepohl)