staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Bücher sind Klasse! · 11. Januar 2013

Bist du ein Bücherwurm oder ein Schlechtwetterleser? Eines steht fest: Ab und zu liest jeder mal gerne. Und so wird dir auch schon einmal aufgefallen sein, dass ein Buch dem anderen nicht gleicht.

Wir, die Klasse 5c, haben uns mit jedem einzelnen Neuzugang unserer Bibliothek beschäftigt und sind uns einig geworden, dass Bücher eigentlich wie eine Klasse sind: Bei Büchern und auch in jeder Klasse gibt es neugierige und vorlaute Kinder. Und es gibt Bücher, die schlägt man auf und ist sofort im Banne des geschriebenen Wortes. Auch gibt es ruhige, zurückhaltende Kinder und „ruhige, zurückhaltende“ Bücher, da kommt der Zauber erst nach den ersten einhundert Seiten. Zu guter Letzt gibt es in einer (Klassen)gemeinschaft auch noch schüchterne, stille Kinder, genauso, wie es im übertragenen Sinne auch „schüchterne“ Bücher gibt. Aber vollkommen egal, ob nun neugierig, ruhig oder schüchtern, – jeder Mensch und jedes Buch hat eine Chance verdient…! Und selbst wenn man das Buch gelesen hat und sagt “naja “, so wird man doch nur für sich alleine einen gewissen Wert in dem Buch erkennen.

Und wenn du jetzt Lust bekommen haben solltest, die „Neuen“ (Bücher!) an unserer Schule kennenzulernen: wir haben uns dieser „Neuen“ angenommen und zu jedem ein Plakat gestaltet. Diese Plakate findet Ihr ab sofort an den Außenwänden unserer Bibliothek.
Herzliche Einladung und viel Spaß beim „Kennenlernen“ und „Freunde-Werden“…!

Maribel Kanis, 5c

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023