staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Klettern

Wir gehen die Wand hoch

Die Kletter-AG´s der Schule erfreuen sich großer Beliebtheit. Die AG für die Klassen 5-7 läuft das gesamte Schuljahr, die AG für die Klassen 8-12 nur im zweiten Halbjahr, da dann draußen am Fels geklettert wird.

Die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-7 waren dieses Schuljahr so heiß darauf „die Wand hochzugehen“, dass wir zum Halbjahr wechseln müssen.
Es dauert einige Stunden bis endlich an der großen Wand geklettert werden kann (Klettererfahrung an der Boulderwand sammeln, das Einbinden ins Seil und die Sicherung lernen, Sichern unter Aufsicht, bis es jede im Schlaf beherrscht), aber dann ist es soweit und die Schülerinnen können es nicht erwarten den Staub auf der Abdeckplatte zu sehen.

Für einige bedeutet es allerdings auch eine große Überwindung, sich so weit vom Boden zu entfernen. Aber jede Woche geht es ein Stückchen weiter, bis vielleicht die ganze Wand bezwungen wird.
Großen Spaß bereitet den Schülerinnen auch das Sturztraining, bei dem sich die Kletternde irgendwann ins Seil fallen lässt und von der Sichernden gehalten wird.

Außer Spaß bedeutet das allerdings auch ein großes Maß an Vertrauen, sich aus mehreren Metern fallen zu lassen, und an Verantwortung, die Kletternde eben nicht auf den Boden fallen zu lassen, sondern vor dem sicheren Sturz zu bewahren.

So geht das erste Halbjahr langsam dem Ende zu, die letzten Kletterstunden liegen vor uns und dann heißt es für die nächste Gruppe: Jetzt gehen wir die Wand hoch.

Tanja Wedekind

————————————————
Nachrichten aus der AG:

Exkursion der Kletter-AG in die Rhön · 03.06.2016