Erfolg im Mathematik-Wettbewerb RLP · 17. Dezember 2012

Auch in diesem Jahr konnten sich die Schülerinnen der Schönstätter-Marienschule erfolgreich in der Mathematik behaupten.

Beispielaufgabe aus dem Wettbewerb:
Marie und ihr kleiner Bruder Tim sparen für eine „Wii“. Marie hat schon 40 % des Geldes zusammen und Tim hat 20 % dessen, was noch fehlt, angespart. Eine Tante gibt ihnen noch 84 € dazu und nun reicht das Geld genau, um die „Wii“ zu kaufen. Was kostet die „Wii“?

Preisträgerinnen des Wettbewerbs 2012:
Johanna Großmann und Lisa-Maria Volmer (8d) haben jeweils einen 2. Preis erreicht, jeweils einen 3. Platz haben Melina Marx, Annika Reimann, Dorin Quernes, Laura Bracht, Yvonne Hofmann und Nicola Deller (alle 8d) und Johanna Fausten (8c) erhalten.

Schulleiterin Schwester Anneclaire Gerharz überreichte den Schülerinnen eine Urkunde des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums. Im kommenden Schuljahr können sich die Schülerinnen dann in der zweiten Runde des Wettbewerbs bei mathematischen Problemen bewähren.

(Mathekonferenzleiterin Dorothee Bürger)