"Der Klang der Märchen" · 15. November 2012

„Es war einmal … die Idee unserer Orientierungsstufenleiterin Frau Mering, dass man doch im Grimm-Jahr etwas Besonderes anbieten sollte. Und so entdeckte sie den Hinweis auf den ‚Klang der Märchen’“. Mit diesen Worten begrüßte Frau Plath alle, die am 13.11.2012 in der Schönstätter Marienschule zum Märchenabend zusammengekommen waren.

Bei vielen hatte gerade auch das Plakat von Frau Plath Neugierde geweckt.

„Schon der Titel der Veranstaltung“ – so Frau Plath – „hatte in mir Erwartungen und Fantasie zum Klingen gebracht. Abgesehen davon, dass ich viel mit Musik und Kunst zu tun habe, habe ich nie aufgehört, für Märchen zu schwärmen.“

Die Spannung unter den Anwesenden in der Aula war groß: Vor ihnen war kein alter gemütlicher Lehnstuhl eines Märchenerzählers zu erblicken und auch kein großes Märchenbuch wurde aufgeschlagen. Vielmehr zogen zwei Gitarren und interessante Geräte die Blicke auf sich. Die Spannung steigerte sich, als Stefan Sell die Bühne betrat. Kaum hatte er seinen Platz eingenommen, schon nahm er die erste in der Hand und griff zum Vorspiel in die Saiten. Schnell war klar, dass keine traditionelle Lesung bevorstand, sondern ein professioneller Gitarrist, Komponist und Autor vor dem Publikum auftrat.

Grimm und Gitarre? – mag sich jetzt der eine oder andere fragen. Es gibt Bezüge: Die spanischen Gitarre wurde in Sevilla etwa in der Zeit entwickelt, als die Erstausgabe von Grimms Märchen fertiggestellt wurde – und dieses Ereignis vor 200 Jahren feiern wir ja im Grimm-Jahr, genau: Am 20. Dezember 1812 erschienen die berühmen „Kinder- und Hausmärchen“ von den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm.

Am Anfang brachte Stefan Sell „Das wahre Märchen von der Gitarre“ zu Gehör. Antonio Torres, der spanische Konzertgitarren-Bauer, wuchs im Laufe der Erzählung den Zuhörern richtig ans Herz. Als Stefan Sell daraufhin das spanische Stück „Evocation“ spielte, blieb so manchem der Mund offen stehen vor Erstaunen und Bewunderung, was aus einer Gitarre und ihrem Korpus an Tönen und Klängen herauszuholen ist.

Mit dem „Märchen vom klugen Schneiderlein“ eröffnete der Erzähler seine Grimms-Märchen-Reihe. Es folgte „Prinzessin Mäusehaut“ und „Der gestiefelte Kater“ – Texte, die sich den kleinen und großen Zuhörer aufgrund des Erzähltalents des Interpreten vertieft eingeprägt haben.

Etliche Märchen führen den Leser unter anderem in die Küche als einem der Handlungsorte. Nicht selten spielen Backöfen und Küchengeräte eine Rolle in diesen Geschichten. So waren die Hörer des Abends durchaus offen für die Geschichte von der E-Gitarre im Bachofen.

Wer einmal eine Bratpfannengitarre gesehen hat

und Zeuge war, wie ihr Melodien entlockt wurden,

der sieht dieses „Instrument“ in Zukunft mit anderen Augen an – vielleicht hat mittlerweile schon jemand mit der eigenen Bratpfanne geübt.

Als Stefan Sell schließlich ein Rührmixgerät hervorholte und damit – auf Turbostufe gestellt – in die Saiten “griff” und einen spanischen Flamenco zum Besten gab, war das Publikum nicht mehr zu halten. Es gab so viel Beifall, dass der Künstler eine Zugabe bot.

Wem diese Zugabe nicht reichte, wer jetzt vielleicht bedauert, nicht beim Märchenabend gewesen zu sein, wer auf der Suche nach einem originellen und kulturellen Weihnachtsgeschenk ist, dem sei eine CD von Stefan Sell zum Klang der Märchen wärmstens empfohlen:

Nachdem der Vorhang gefallen war, bot sich die Gelegenheit zum Austausch und Autogramm.

„Es war einmal …“- klingt es schon seit weit mehr als 200 Jahren. Wie wunderbar Erzählen und Zuhören ist, wie gesellig und gemeinschaftsbildend ein Märchenabend wirkt, das könnte gerade im Grimm-Jahr immer wieder erfahrbar werden. Da Märchenfiguren nicht gestorben sind, leben sie noch heute.

Sr. M. Theodore