Weißt du wie viel Sternlein stehen??? · 20. Oktober 2012

Astronomietag 2012

Bereits zum vierten Mal erlebten alle 6-ten Klassen der Schule einen ganzen Tag unter dem Motto Astronomie, der von der Fachschaft Physik organisiert und von vielen Kolleginnen und Kollegen auch außerhalb des Fachbereichs durchgeführt wurde.
Während die Schülerinnen in einer Stunde bei Frau Riechel und Frau Krechel Besonderheiten über das Leben als Astronaut im Weltraum und den damit verbundenen Schwierigkeiten informiert wurden,

beschäftigten sich die Schülerinnen in der nächsten Stunde bei Frau Schemmer und Herrn Girmann mit dem Erstellen einer Sternenkarte.

Diese wurde sogleich in einer weiteren Einheit mit Hilfe eines Computerprogramms „stellarium“ bei Frau Schambortski und Herrn Gockel zum Einsatz gebracht. Nebenbei erfuhren die Schülerinnen hier auch die eine oder andere Geschichte zu den Sternbildern.

Eine Neuheit war in diesem Jahr das Suchen nach Minimeteoriten auf dem Schulhof mit Herrn Dr. Wenndorf und Frau Dr. Derenthal. Während viele Schülerinnen zunächst skeptisch mit kleinen Magneten „auf die Jagd gingen“, konnten doch einige kleinste extraterrestrische Teilchen aufgespürt werden, die nach anschließender mikroskopischer Auswertung eindeutig als Minimeteoriten identifiziert wurden.

Dank des Fördervereins konnte auch beim diesjährigen Astronomietag wieder das mobile Planetarium von Herrn Völkel aus Sessenbach für den ganzen Vormittag finanziert werden. Hier erlebten die Mädchen unter einer Kuppel von 5 Meter Durchmesser einen grandiosen Sternenhimmel am hellen Tag.

Katrin Schemmer