"Frucht sollt ihr bringen!" · 28. September 2012

Der diesjährige “Schulgeburtstag” wurde mit einem Erntedank-Gottesdienst festlich begangen. Schülerinnen der Burundi-AG haben ihn zusammen mit Sr. M. Verena vorbereitet.

Ein Schönstatt-Priester aus Nigeria feierte mit der ganzen Schulgemeinschaft den Gottesdienst in der Pilgerkirche.

Eine Marienschwester aus Kenia, Schülerinnen der Klasse 6a sowie der Schulchor gaben der Feier eine ganz besondere Note.

In der Schulgeschichte der SMS spielt die Partnerschaft mit Burundi eine wichtige Rolle. 50 Jahren sind es her, dass sich Marienschwestern nach Burundi haben aussenden lassen. Welche Früchte das Engagement der SMS für die Partnerschule in Mutumba gerade in den vergangenen fünf Jahren gebracht hat, wurde im Anspiel zum Gottesdienst,

in einer Power-Point-Präsentation und bei der Gabenbereitung sichtbar.

Hörbar und spürbar war die Freude an afrikanischen Rhythmen und Liedern.

Beschwingt machten sich alle danach auf den Weg zur Marienschule, wo die Feier des Schulgeburtstages mit einem Bühnenprogramm in der Aula ihre Forsetzung fand.

Schülerinnen der 5c boten eine zu Herzen gehende Gratulation dar.

Über 120 Fünfer sangen gemeinsam den Refrain zu ihrem Vorstellungslied. In vier Strophen stellte sich jede Klasse dann köstlich in ihrer Eigenart vor.

Das altbewährte, neu gewählte Team der Schülersprecherinnen zeigte sich ebenfalls auf der Bühne.

Mit Spannung wude der Beitrag der neuen Lehrerinnen erwartet und anschließend mit viel Applaus beantwortet.

Großen Applaus erntete auch die neue Band bei ihrer Premiere.

Vermutlich wären noch weitere Zugabenwünsche laut geworden, wenn es nicht Ferien gegeben hätte. So wurden am Ende Schulgeburtstag und Ferienbeginn gleichermaßen mit den traditionellen Schaumküssen gefeiert.