In der Stadt der Edelsteine und Kristalle · 9. September 2012

Auf die Plätze – fertig – Klassenfahrt! Am 5. September 2012 starteten wir 32 Schülerinnen der 6d vom Hauptbahnhof Koblenz aus. In Ingelheim warteten wir auf den Anschlusszug nach Idar-Oberstein.

Nachdem wir am Ziel der Reise unsere Koffer im Gepäcktaxi verladen hatten, begann der treppenreiche Aufstieg zur Jugendherberge. Der schöne Ausblick auf halber Höhe motivierte zum Weitergehen.

Idar-Oberstein liegt an der Nahe. Dass der Fluss überbaut wurde und daher nicht zu sehen ist, erfuhren wir am nächsten Tag bei der Stadtführung.

In die berühmte Felsenkirche gelangt man nur via Tunnel durch den Berg.

Nach einigen Momenten der Sammlung in der Kirche zerstreuten wir uns während der Freizeit in der Fußgängerzone…

Mit Blick auf den Hunsrück stellten wir uns am Nachmittag vor der Jugendherberge Vulkanaktivitäten vor und lernten etwas über die Entstehung und Klassifikation von Kristallen. Anschauungsmaterial machte das „Begreifen“ leichter.

Auf dem „Schürffeld“ in der Nähe der Jugendherberge suchten wir nach Mineralien

und wurden fündig.

Gründliches Waschen brachte ans Licht, was wir für Schätze gehoben hatten.

Beim nächsten Programmpunkt konnte sich jede eine Geode aussuchen, die aufgeschnitten wurde.

Daraufhin haben wir sie eigenhändig geschliffen

und poliert.

Bei herrlichem Spätsommerwetter bemalten und füllten wir uns außerdem Lavendelsäckchen.

Nachdem wir so viel von Edelsteinen gehört und wertvolle Steine in Idar-Oberstein bewundert hatten, fertigten wir uns am letzten Tag Unikatschmuck an.

Mit unseren Ketten und Armbändern verbinden sich nun Erinnerungen an eine erlebnisreiche Klassenfahrt.