Schülerinnen ehren Schülerinnen · 31. August 2012

Sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, sondern auf den Leuchter, damit es allen im Haus leuchtet – dieser Rat steht schon in der Bibel.
Alle Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-13 erlebten am 28.08.2012 eine so noch nicht da gewesene „lichtvolle“ Stunde auf dem Schulhof der SMS.

Auch für das Team der Schülersprecherinnen der Realschule und des Gymnasiums war es eine Premiere – und sie haben dabei geglänzt:

In einem abwechslungsreichen Programm gratulierten sie im Namen der Schulgemeinschaft einzelnen Mitschülerinnen, ganzen AGs und Teams, die im vergangenen Schuljahr erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen oder durch soziales Engagement Anerkennung verdient haben. Namentlich wurden die Schülerinnen auf die Bühne gebeten, Applaus und passende Background-Musik begleitete sie auf ihrem Weg nach vorne. Dort erwarteten sie die Schülersprecherinnen mit Mikro und Interviewfragen. So wurde jede Einzel- und Gruppenehrung informativ und persönlich gestaltet und so mancher aus dem Publikum ist sich vielleicht erst bewusst geworden, wie vielfältig die Angebot an Aktivitäten und wie zahlreich die Erfolge sind:

• Alle Teilnehmerinnen der Delf-Prüfungen erwarben das Delf-Diplom.
  • Die Handballmannschaft qualifizierte sich für die Regionalmeisterschaft.
  • Einsendungen zum Malwettbewerb der Unfallkasse Rheinland-Pfalz wurden mit dem 3. und 5. Platz prämiert.
  • Erfreuliche Ergebnisse wurden beim Rheinland-Pfalz-Mathewettbewerb erzielt.
  • Einen tollen 3. Platz erreichten die Teilnehmerinnen des Erdgas-Pokals.
  • Die Turnerinnen erkämpften sich den 1. Platz bei den Regional- und den 3. Platz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

• Geehrt wurde die Gewinnerin des Geographie-Wettbewerbs.
  • Eine beim französischen Comic-Wettbewerb eingereichte BD war unter den Besten.
  • Klassen- und Schulsiegerinnen des Mathematik-Känguru-Wettbewerbs ließen sich feiern.
  • Anerkennung fanden Schülerinnen mit ausgezeichneten Leistungen beim Bundesjugendschreiben
  • Applaus bekam die Schülermentorin bei den Master MINT-Expeditionen der Young Business School in Heidelberg.

Als Gewinner wertvoller Erfahrungen wurden beglückwünscht

• die Teilnehmerinnen an der Heinrich-Haus-AG
  • Schülerinnen der Altenheim-AG St. Josef
  • die vielen Helferinnen des Schulsanitätsdienstes.

Die Feierstunde mit den Ehrungen weckte viel Mitfreude bei der Schulgemeinschaft und zugleich Motivation, sich ebenfalls zu engagieren. Man kann gespannt sein, wie viel Licht im nächsten Schuljahr von der SMS ausgeht.