Besuch im Oberlandesgericht · 28. Juni 2012

Wie Justitia arbeitet

Am Donnerstag, den 21.06.2012, öffnete das Oberlandesgericht Koblenz seine Pforten für die Öffentlichkeit, um sich und seine Arbeit den Bürgern zu präsentieren. Dieser Einladung folgten auch die Klassen 9c und 9d der Schönstätter Marienschule.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den OLG-Präsidenten Hans-Josef Graefen und den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig begann der Streifzug durch die Welt der Justiz.
Zunächst durften die Schülerinnen an Zivilprozessen teilnehmen, in denen reale Fälle verhandelt wurden und sich echte Anwälte und Richter gegenüber standen. So kämpfte beispielsweise eine Frau um Schadenersatz für einen an ihrem Auto entstandenen Schaden, der durch steinewerfende Kinder eines Kindergartens verursacht worden war. Überdies ließ ein kurzer Blick in die sterile Zelle für Untersuchungshäftlinge erahnen, was es bedeutet, dort eingesperrt zu sein.
Doch abgesehen von diesen harten Realitäten stellte sich das OLG auch als zukünftiger Arbeitgeber vor, indem es den Mädchen neben den gängigen Berufen, wie Staatsanwalt oder Richter, auch unbekanntere Berufsbilder, wie Diplom-Rechtspfleger oder Amtsanwalt, näher brachte.
Natürlich durften auch eine Führung durch die Räumlichkeiten des OLG in historischen Gebäuden direkt am Rhein und ein Überblick über die zahlreichen Zuständigkeiten und die Arbeitsweise des OLG nicht fehlen.
Spannende Einsichten lieferten zudem Vorträge über Drogen- und Alkoholkonsum sowie über die noch nicht lange zurückliegenden al-Qaida-Prozesse am OLG. Hier erfuhren die Schülerinnen interessante Details über die Ermittlungsarbeit des Gerichts, wie z.B. die Entschlüsselung von Emails von Terrorverdächtigen.
Insgesamt war der Besuch beim Tag der offenen Tür im OLG eine lohnende Gelegenheit, die Justiz mal abseits von den Gerichtsshows im Fernsehen kennenzulernen.
(A. Fröhling)