Glühwürmchen verzauberten der 6b den Heimweg · 17. Juni 2012

Das wunderschöne Meer tanzender Lichtpunkte bleibt in der Erinnerung aller Glühwürmchenwanderer, aber nur einige der vielen Lichter konnten eingefangen und fotografiert werden: Hier ein Glühwürmchen-Männchen mit dem Leuchtorgan am Hinterleib.

Glühwürmchen lieben Wärme und da am vergangenen Freitagabend die Temperaturen nach dem verregneten, kühlen Tag noch einmal anstiegen, verwandelte sich das Feisternachttal zwischen Vallendar und Hillscheid im Dunkeln in einen Zauberwald. Tausende gelbe Lichtpunkte tanzten zwischen Baumstämmen und Kräutern, über Grashalme und durch Büsche, als die Schülerinnen der 6b mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern bei Einbruch der Dämmerung den Heimweg antraten. Frau Heuer hatte als Biologielehrerin der Klasse zu einer Glühwürmchenwanderung eingeladen, um ihre Schülerinnen von dem Lichterzauber zu begeistern, der alljährlich in warmen Juninächten in diesem Tal zu beobachten ist.
Zunächst ging es vom Parkplatz an der Hillscheider Straße durch das Feisternachttal zur Bembermühle, um dort die Dunkelheit abzuwarten. Unterwegs erfuhr die Wandergruppe Interessantes über die Biologie und Lebensweise der Leuchtkäfer. Die Schülerinnen lernten, dass man von Glühwürmchen spricht, weil die flügellosen Käferweibchen eine wurmähnliche Gestalt haben. Das auf chemischem Wege erzeugte kalte Licht dient nur dem einen Zweck, dass sich die munter umher fliegenden Männchen und die flugunfähigen Weibchen in den Gräsern nachts zur Paarung finden. Danach stirbt das Männchen und auch das Weibchen lebt nur noch wenige Tage, um seine Eier in Bodennähe abzulegen. Dass es im Feisternachttal besonders viele Glühwürmchen gibt, liegt an der Lebensweise ihrer Larven. Sie fressen während ihrer dreijährigen Entwicklung ausschließlich Schnecken, die im feuchten Feisternachttal reichlich zu finden sind.
Bei erfrischenden Getränken und Glühwürmchen-Malblättern verging die Wartezeit im Biergarten der Bembermühle recht schnell. Mit Einbruch der Dämmerung traten alle erwartungsvoll den Heimweg an. Schließlich hatten fünf der Schülerinnen noch nie im Leben Glühwürmchen gesehen. Schon bald wurden die ersten Leuchtkäfer entdeckt. Einige wurden eingefangen und konnten genau betrachtet werden. Dann ging es eine Stunde durch die Stille und das Leuchten in der warmen Juninacht. Schülerinnen und Erwachsene staunten über das zauberhafte Naturphänomen und freuten sich gemeinsam mit Frau Heuer über die gelungene Einschätzung des optimalen Flugzeitpunktes und dem Riesenglück mit dem Wetter.

(Sigrid Heuer)

Fröhlich ging es auf dem Hinweg im Feisternachttal zu.

Spaß hatten die Schülerinnen auch mit den vier Hunden, die die Gruppe begleiteten.

Schülerinnen der 6b in der Bembermühle.

Verkürzung der Wartezeit mit Glühwürmchen-Malbögen.

Glühwürmchen-Männchen mit schwarzbraunen Flügeldecken.

Bild 7: Glühwürmchen-Weibchen mit gelblichweißem wurmähnlichen Hinterleib.