staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
 

Dr. phil. Johannes Jacobs

Dr. phil. Johannes Jacobs Studiendirektor i.R. geb. 02.09.1928, gest. 01.07.2011

Am 1. Juli 2011 verstarb Studiendirektor a.D. Dr. Johannes Jacobs.
Dr. Jacobs unterrichtete ab Mitte der 60er Jahre an der Marienschule als einer der ersten männlichen Mitglieder des Lehrerkollegiums Latein bis zu seine Pensionierung im Jahre 1993.
Die Schönstätter Marienschule verliert mit Dr. Jacobs eine Persönlichkeit, die die Schule mit aufgebaut und mit geprägt hat.
Dr. Jacobs war neben seiner Lehrtätigkeit engagiertes Mitglied des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz und für den Verband lange Jahre Mitglied des Bezirkspersonalrates.
Aus dieser Tätigkeit heraus hat Dr. Jacobs maßgeblichen Anteil daran, dass schon in den 80er Jahren an der Schönstätter Marienschule eine Mitarbeitervertretung eingerichtet wurde.
Dr. Johannes Jacobs, der sich nach seiner Pensionierung sehr stark zurückzog, war in den letzen Jahren mehrfach erkrankt, konnte sich aber immer wieder von seinen Schicksalsschlägen erholen. Er ist deshalb trotz seines Alters von fast 83 Jahren für uns alle überraschend verstorben.
Am 12. Juli 2011 wurde er zu Grabe getragen.
Zu Beginn des neuen Schuljahres hat das Kollegium Leben und Wirken des Verstorbenen an der Marienschule mit einer Schweigeminute geehrt. Möge er ruhen in Frieden.

(Studiendirektor Manfred Böhm)