staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Von Amsel bis Zilpzalp – NABU-Vogelzählung mit der 6b · 26. Mai 2012


Auf der Treppe zum oberen Schulhof konnten die Schülerinnen drei Bachstelzen gleichzeitig beobachten, die aber nicht so fotogen waren, wie diese!

Im Rahmen der bundesweiten Vogelzählaktion “Stunde der Gartenvögel” des NABU (Naturschutzbund Deutschland) machten die Schülerinnen der 6b bei der Bestandserfassung unserer Gartenvögel mit und entdeckten gemeinsam mit Hilfe von Frau Heuer in der vorgegebenen Zeit von 60 Minuten auf unserem Schulgelände 12 verschiedene Vogelarten in unterschiedlicher Anzahl:
Amsel, Buchfink, Rotkehlchen, Grünling, Mönchsgrasmücke, Weidenlaubsänger (Zilpzalp), Kohlmeise, Bachstelze, Elster, Rabenkrähe, Mauersegler und Ringeltaube.
Die Schülerinnen lernten dabei zahlreiche Vogelstimmen und waren erstaunt, welche Artenvielfalt vor der eigenen Schultür zu beobachten ist, wenn man einmal genauer hinhört oder hinsieht. Eine erfolgreiche NAWI-Stunde im Freien, bei der die Mädchen mit sichtlicher Begeisterung mitmachten. Der NABU möchte mit dieser zweimal im Jahr stattfindenden Zählung (Sommer- und Wintervögel) die Verbreitung und Bestandsentwicklung unserer Gartenvögel beobachten und gleichzeitig Interesse für die Vogelwelt wecken. Ausführliche Informationen zur „Stunde der Gartenvögel“, die Ergebnisse 2012, einen Online-Vogelführer einen Vogelstimmen-Quiz und vieles mehr gibt es unter www.nabu.de
(Heuer)


Eine Amsel pickt am Klettergerüst an Pausenbrotresten


Eine Ringeltaube im Geäst über dem Schulbach


Eine Rabenkrähe auf der Baumspitze auf dem oberen Schulhof


Ein Grünling etwas versteckt auf dem unteren Schulhof


Der Buchfink zeigte sich kaum. Aber die Schülerinnen haben den Ruf und Gesang kennen gelernt.


Vom Rotkehlchen hörten die Schülerinnen oft das typische Ticksen in den Zweigen. Hier singt es ganz unbeobachtet in den Bäumen vor dem Bacheingang.

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023