staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Kursfahrt in die Toskana · 24. Mai 2012

Samstag, 14.04.2012, 21.30 Uhr. Während sich die Amsterdamfahrer langsam in ihren Betten verkriechen, um für die Fahrt am nächsten Tag fit zu sein, trifft sich unsere Gruppe und tritt mit Frau Kluge und Frau Steinberger die lange Reise in die schöne Toskana an. Als wir das erste Mal auf italienischem Boden stehen, sind es 5°C und es regnet in Strömen, aber noch lautet die Devise: Wenn wir kommen, ist in Florenz Traumwetter! Nach 14 Stunden Fahrt kommen wir in Florenz an … und die Sonne scheint.

Das Hotel ist bald gefunden, die Zimmer bezogen und es kann losgehen. Frau Kluge übernimmt sofort begeistert ihre Rolle als Stadtführerin, die zum Wohlwollen aller auch die besten Eisdielen von Florenz im Blick hat. Und nachdem wir uns in dem Touristenrummel zwischen Ponte Vecchio und Dom zurechtgefunden haben, vergeht der Nachmittag in dieser schönen Stadt mit Eisessen, viel Sonnenschein und den ersten Kontakten mit dem italienischen Verkehr.

Am nächsten Morgen brechen wir auf, um zuerst San Gimignano zu besichtigen. Nachdem die meisten einen der vielen Türme erklommen haben und die tolle Aussicht genießen, lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, das weltbeste Schokoladeneis zu probieren …

Und weiter geht es nach Volterra. Nach einer abenteuerlichen Busfahrt durch die toskanische Hügellandschaft erkunden wir verschiedene Museen ( Folter-, Alabaster-, und Etruskermuseum stehen zur Wahl ). Danach suchen die meisten den Drehort eines gewissen Vampirfilms, um später enttäuscht festzustellen, dass es diesen so gar nicht gibt. Am Dienstag versuchen wir dem Titel „Studienfahrt“ etwas gerecht zu werden. Diejenigen, die es durch enge Gänge und über gefühlte Millionen Stufen auf das Kuppeldach des Florenzer Doms geschafft haben, werden mal wieder mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt.

Nach dem Besichtigen der Medicikapelle, den Uffizien oder dem Palazzo Vecchio, verbringen wir den Rest des Tages bei bestem Wetter und nutzen die Gelegenheit, um weitere Eissorten auszuprobieren. Am Abend laufen wir zu einem Aussichtspunkt und erleben den Ausblick über Florenz bei Nacht.

Am folgenden Tag steht Siena auf dem Programm. Nach einer interessanten Stadtführung erkunden wir die Stadt, die vor allem für ihre Pferderennen im Sommer bekannt ist, auf eigene Faust. Der Plan von einigen, mal wieder auf einen Turm zu klettern, wird vom Regen vereitelt. Da gibt es nur einen Trost: eine riesen Portion GELATO ! bevor es wieder nach Florenz zurückgeht.

Unseren letzten Tag in der Toskana verbringen wir auf dem Land, in der Casa in Figline Valdarno. Nach einer kurzen Führung und einer kleinen Weinprobe, genießen wir einfach für eine Weile die wunderschöne toskanische Landschaft.

Dann heißt es leider schon wieder Abschied nehmen und auf der Rückfahrt nach Florenz klappern im Buskofferraum einige Weinflaschen für die Daheimgebliebenen. Die Kultursüchtigen nutzen den Nachmittag, um noch einen Abstecher nach Santa Croce zu machen, der Rest kauft noch die letzten Mitbringsel oder isst mal wieder ein Eis. Am Freitag heißt es dann endgültig „Ciao!“ und „Arrivederci!“, aber die meisten werden wohl doch mal wiederkommen. Die Rückfahrt verläuft ohne Probleme und als wir um 24 Uhr in Vallendar ankommen, haben viele schon von dieser unvergesslichen Kursfahrt geträumt, von gelato, Pizza und unzähligen Turmtreppenstufen ;-) …

Franziska Quirmbach

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023