„Achtung: Stimmengewitter“ an der Schönstätter Marienschule in Vallendar · 22. Mai 2012

An insgesamt drei Tagen besuchte das „Mobile Musiktheater für das Klassenzimmer“ des Theaters Koblenz die Schönstätter Marienschule in Vallendar, um ihr Programm „Achtung: Stimmengewitter“ den Schülerinnen der 6. Klasse vorzuführen.

Die zentrale Frage, die in diesem Werk behandelt und den Schülerinnen nahegebracht wurde, war: „Warum singt der Mensch?“ Die Antwort darauf ist für Allbass (alias Sami El Gharbi), einen Schauspieler, der die Texte sprechen möchte und zwar so, dass man sie auf Anhieb und ohne Untertitel versteht, sehr leicht: „Singen ist ein akustischer Käsekuchen, lecker, aber es geht auch ohne!“
Dieser Meinung kann sich die Opernsängerin Callas, die von der Mezzosopranistin Sandra Janke verkörpert wird, nicht anschließen. Ihrer Meinung nach wäre „ein Leben ohne Gesang ein Irrtum.“

Gemeinsam sollen die beiden erforschen, warum zum Beispiel Eltern meinen, sie müssten ihre Babies mit Lullaby „ins Delirium“ versetzen, oder warum in Kaufhäusern Justin Timberlake so „laut plärren“ muss, dass man die Verkäuferin nicht mehr versteht?
Potential für ein gewaltiges Gewitter gibt es hier sicherlich genug, doch das Ende ist versöhnlich.

Eine hervorragende Leistung haben der Schauspieler Sami El Gharbi und die Mezzosopranistin Sandra Janke an den Tag gelegt. Die Argumente der beiden brachten sie mit Hilfe von eindrucksvoller Mimik und zahlreichen Kostümen dar und bezogen die Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer – zum Beispiel mit unvorhersehbaren Umarmungen – in das Theaterstück mit ein.

Begleitet wurden die beiden von Christopher Bruckmann, der selbst Solorepetitior des Theater Koblenz ist.

In einem Nachgespräch wurde das Stück gemeinsam mit den Sami El Gharbi, Sandra Jahnke und Christopher Bruckmann besprochen und aufgearbeitet. Hier zeigte sich reges Interesse an der Musik- und Schauspielkunst von Seiten der Schülerinnen. Begeistert äußerten sie sich auch nach dem Gespräch über das Erlebte.

Jens Konieczny