Mit der Vergangenheit in die Zukunft · 10. Mai 2012

Ausflug der Lateinerinnen der 8c in das Römerkastell nach Saalburg

17 Lateinschülerinnen der Klasse 8c (und drei interessierte Französischschülerinnen) machten am 09.05.12 zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Göller und Frau Voegeler einen Ausflug zum Römerkastell nach Saalburg, dem weltweit einzigen wiederaufgebauten Kastell, das zum Weltkulturerbe der Unesco gehört.

Trotz des deutschen Frühlings (Nieselregen) genoss die Gruppe die Führung einer begeisterten Archäologin und lernte so das Museum im ehemaligen Getreidespeicher (Horreum), die Amtsgebäude (Principia), das elegante Speisezimmer eines römischen Offiziers (Triclinium) und das Fahnenheiligtum kennen, in dem allen Schülerinnen die Rolle einer römischen Göttin zuteil wurde.

Auch das Leben der einfachen Soldaten, die ihren Dienst zur Überwachung des Limesabschnittes am Taunus verrichteten und sich dadurch um das römische Bürgerrecht bemühten, wurde eindrucksvoll geschildert.

Die Fotos geben einen kleinen Eindruck dieses eindrucksvollen archäologischen Parks, dessen Besuch auch für Nicht-Lateiner/Innen nur empfohlen werden kann.

SALVETE !

Angélique Voegeler