„Wir vom Brunnenplatz“ · 4. Mai 2012

Am Montag, den 23. April 2012 war „Welttag des Buches“. An vielen wird er vorbeigegangen sein. Eigentlich schade. So richtig „begangen“ – zum Beispiel mit Parade und Picknick – wird dieser Tag ja auch nicht überall. Außerdem ist in der Schule irgendwie immer „Tag des Buches“: Deutsch, Englisch, Geschichte, Nawi – kein Fach verzichtet auf Geschriebenes zwischen zwei Buchdeckeln.

Um dem doch eher gewöhnlichen Buch im Schulalltag einen Feiertag zu bereiten, muss schon etwas Besonderes, zum Beispiel ein Fest, geboten werden. So ein Fest richtet die Stiftung Lesen zusammen mit regionalen Buchhandlungen tatsächlich jedes Jahr für die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen aus.

Gerne nahmen die vier 5. Klassen der Marienschule die Einladung in die Vallendarer Buchhandlung „Erlesenes“ an. An verschiedenen Tagen zwischen dem 16. April und dem 5. Mai 2012 brachen sie gut gelaunt auf und spazierten entspannt und gespannt zugleich durch Vallendar zur Hellenstraße 18.

Der rote Teppich vor der Buchhandlung schmeichelte schon dem Gastgefühl.

Wir wurden erwartet und willkommen geheißen von Frau Kneip.

Beim Feiern will man sich nicht nur unterhalten lassen, sondern mitmachen. Auf dem Programm stand ein Quiz in Form einer Schnitzeljadg, die niemandem im Zuschauerraum sitzen ließ.

Da wurde gesucht und notiert, gerätselt und gestöbert – und das alles inmitten von Büchern. Es gab einfach viel zu entdecken, zu schmökern und zu schmunzeln.

Erfahrungen des vergangenen Jahres wecken Erwartungen: Ob die Schülerinnen diesmal wieder Treffsicherheit bei den Lösungen beweisen und Glück bei der Verlosung haben?

Feiern macht Appetit. In der Buchhandlung wurde nicht nur Lesehunger geweckt, sondern auch Süßhunger gestillt. Beschenkt erlebten wir uns aber besonders durch die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“.

Bundesweit tauschen rund 25.000 Klassen mit 630.000 Schülerinnen und Schülern im Aktionszeitraum rund um den Welttag des Buches ihre Gutscheine gegen ein Buchgeschenk. Ohne den Einsatz der Buchhändlerinnen und Buchhändler, die die Bücher zum Selbstkostenpreis erwerben, um sie an die Kinder weiterzuschenken, könnte diese Aktion nicht realisiert werden. Wir danken Frau Müller, der Inhaberin der Buchhandlung „Erlesnes“, dass sie jeder Schülerin sagte: „Ich schenke dir eine Geschichte“. Und auch für die Lehrkraft war etwas dabei.

Beschenkt und beschwingt verließen wir die Buchhandlung. Wie gut, dass wir in der Vallendarer Fußgängerzone waren, denn die ersten hatten, während sie liefen, ihre Nase schon tief in die Bücher gesteckt. Andere studierten den Titel des Bandes: „Wir vom Brunnenplatz“ heißt der Roman von Christine Fehér. Was lag da näher, als einen Brunnenplatz als Leseplatz aufzusuchen – zumal er ja in Vallendar auf dem Weg liegt.

Unser „Welttag des Buches“ wurde so zu einem richtigen Festtag. Mal sehen, wie und wo wir nächstes Jahr feiern. Vielleicht heißt das Buchgeschenk dann: „Ich schenke dir eine Geschichte – Wir vom Mars“.