„Para mentem…!“ – „Bereite Dein Herz…!“ · 24. April 2012

Von dieser Einladung ließen sich zehn Schülerinnen aus den 6. und 10. Klassen ansprechen, – denn, so hofften sie, bei diesem Projekt unter der Leitung von Schwester Josefa, einer Meisterin der alten Handwerkskunst der Paramentenstickerei, würde es um eine ganz besonders intensive „Vor-bereit-ung“ auf die Heilig-Rock-Wallfahrt gehen…! Und in der Tat: Sie erlebten einen eindrucksvollen und rundum „stimmigen“ Vormittag in der Paramentenwerkstatt bei den Anbetungsschwestern.

Schwester Josefa und ihre „Assitentin“, Schwester Daniele, empfingen die Mädchen an alten Schulbänken, die bereits liebevoll für das kreative Tun vorbereitet waren: Verschiedene Stoffballen, aus denen jeder das Material für „seinen eigenen kleinen Heiligen Rock“ auswählen konnte, Scheren, Nadeln, Stoffkreide, Schnittmuster und ein Karton mit bunten Garnrollen warteten darauf, von den Mädchen entdeckt zu werden.

Und so dauerte es nicht lange, – und es wurde gepaust, zugeschnitten, geheftet, gewebt, gestickt, genäht, gesäumt, gedämpft, – und sich gefreut!, – denn unter der einfühlsamen Mithilfe der beiden Schwestern entstanden ganz individuelle „Röcke“, die, – so beschlossen mehrere Teilnehmerinnen spontan -, am nächsten Tag als wertige und bleibende Erinnerungsstücke auf jeden Fall mit nach Trier zum „echten Heiligen Rock“ fahren sollten!

Mag sein, dass sich manche der jungen „Handwerkerinnen“ bei ihrer Arbeit hin und wieder auch still in jene afrikanische Mütter hineinversetzte, die bis heute für ihre neu geborenen Söhne ein Gewand weben und besticken, an dem sie über Jahre arbeiten und dabei all ihre Freude über ihre kleinen Stammhalter, aber auch ihre Sorgen, Fragen, Ängste und Nöte, vor allem aber ihre Hoffnungen stickend verarbeiten, – davon hatte Schwester Josefa zu Beginn des Tages einstimmend berichtet.

Bei aller Verschiedenheit: Jeder der entstandenen „Heiligen Röckchen“ ist auf seine Weise schön, – kein Wunder, denn er wurde mit Liebe geschaffen und zudem in einer kleinen Aussendungsfeier im Kapellchen der Anbetungsschwestern auch noch gesegnet: Beste Vor-„bereit“-ung im wahrsten Sinne des (lateinischen) Wortes für ein offenes Herz, das Voraussetzung ist für eine religiöse Erfahrung wie den Besuch des Heiligen Rockes im Trierer Dom! „Para mentem!“ – „Bereite dein Herz!“ – Para-menten-Stickerei – ein guter Weg, sich auf eine Wallfahrt vorzubereiten!

Anne-Kathrein Mering