Die Fahnen wehen schon · 8. April 2012

Der Weg in die Osterferien führte am Bacheingang an zwei Fahne vorbei. Neben dem bereits vertrauten Anblick unserer Heilig-Rock-Fahne (rechts im Bild) nahmen die Betrachter als neuen Blickfang die Bezirksfahne der katholischen und privaten Schulen in Augenschein.
Nach den Ferien, beim Wallfahrtstag der katholischen Schulen am 20. April 2012, werden diese beiden und viele andere Schulfahnen in Trier feierlich gehisst. Als Schulgemeinschaft sind wir dabei, wenn in der Bischofsstadt die Tunika Christi ausgestellt und verehrt wird.

Große Ereignisse wie die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 wollen gut vorbereitet sein. Den Eröffnungsgottesdienstes der katholischen Schulen zum Wallfahrtsjahr im Mai 2011 haben Frau Normann-Bühler und Schwester Verena in Trier mitgefeiert. Sie nahmen von dort eine noch ungestaltete weiße Fahne mit, wie sie für jede daran interessierte Schule bereitlag. In den folgenden Wochen wurde an der SMS überlegt, in welcher Form sich Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer auf der Fahne einbringen könnten, um ihr ein eigenes Gepräge zu geben. Frau Löhnert brachte schließlich das Ergebnis der Überlegungen, nämlich Hunderte kleiner Stoffstückchen, in liebe- und mühevoller Arbeit auf die Fahne und bekräftigte mit einem selbst verfassten Gedicht deren Aussage.

Frau Löhnert dichtete u.a.:
„Zusammen ergibt
jedes Stückchen Stoff
ein Original,
ein buntes Bild
unserer Gemeinschaft.
Wie ein Stoff sind wir miteinander
verknüpft, verwebt, vernäht,
Seite an Seite.“

Das „bunte Bild unserer Gemeinschaft“ auf der Schulfahne spart eine weiß gebliebene Fläche mit den Umrissen des „Heiligen Rocks“ aus. Erst im Nachhinein ging einem auf, warum das so sein sollte.

Wir erfuhren, dass es auch eine Bezirksfahne gibt, die in der Vorbereitungszeit auf die Wallfahrt von einer zur anderen katholischen und privaten Schule wanderte. Auf dieser Fahne kann jede Schule ein Element nach eigenen Wünschen gestalten. Vor den Osterferien gelangte diese Bezirksfahne auf ihrer Wanderschaft auch an die SMS. Das Koblenzer Cusanus-Gymnasium hatte darauf schon seine Spuren hinterlassen, ebenso die BRS Marienberg in Boppart, die UNESCO-Schule in Mayen und die Realschule und das Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler.
Mit welchem Beitrag wir uns einbringen, war schnell klar: mit dem auf unserer Schulfahne ausgespartem „Heiligen Rock“. Von allen Klasse erhielt Frau Löhnert Stoffstücken, die sie in Form der Tunika auf die Bezirksfahne nähte. Ein Auszug aus ihrem Gedicht rundet den Beitrag der SMS schön und sinnreich ab.

In Frau Löhnerts Gedicht heißt es am Ende:
„Alle sind dabei.
Wir werden eins –
wir werden seins
auf der Suche
nach dem Geheimnis
des Rocks.“

Unsere „Suche nach dem Geheimnis des Rocks“ wird nach den Osterferien noch intensiver. Sie erreicht ihren Höhepunkt in einem Projekttag für die ganze Schule und in der am darauf folgenden Tag stattfindenden Wallfahrt der gesamten Schulgemeinschaft nach Trier. In unserem Gepäck wird die Schulfahne sein; die Bezirksfahne erreicht von ihrer letzen Station aus, von der Hildegard-von-Bingen-Schule in Koblenz, ihr Ziel in Trier. Dort werden die Fahnen dann zusammen wehen.

Schw. Theodore