Mit Jesus neu anfangen · 22. Februar 2012

Impulse aus dem Gottesdienst am Aschermittwoch für die Klassen 9-13 in der Pallottinerkirche, vorbereitet von der Klasse 10b mit Sr. M. Verena

Mit dem Aschermittwoch beginnt die österliche Bußzeit, die Fastenzeit. Wir lassen uns ein Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen.
Die Asche ist ein Symbol für Reinigung, für Änderung, für Neuerung. Denken wir an den Phoenix aus der Asche.
Das Aschenkreuz ist ein Zeichen, dass wir mit Jesus neu anfangen.

Mit Jesus hat Gott einen neuen Anfang gemacht. Himmel und Erde – Gott und Mensch – wurden neu verbunden.
Gottes Sohn ist auf unsere Erde gekommen, hat das Leben eines Menschen gelebt.
Mit Jesus beginnt unsere Erlösung. Am Anfang seines Erlösungsweges steht die Krippe, steht eine einfache Windel, in die sein Leib eingehüllt war.
Am Schluss seines Lebens – am Kreuz – trägt Jesus einen einfachen Lendenschurz.

Für seinen Lebensweg, für sein Leben als Mensch auf unserer Erde steht der Heilige Rock, die Tunika Christi.
Von Jesus und seinem Gewand ging eine ungeheure Kraft aus. Dieser Kraft möchten wir uns heute neu aussetzen.

Die Fastenzeit beginnen, heißt für uns: Mit Jesus neu anfangen. Das bedeutet für uns: dass wir uns an ihm orientieren, dass wir ihn in unser Leben einlassen.
Jesus hat immer nach dem Willen Gottes gefragt und gehandelt. Für uns könnte das heißen, dass wir uns bei Arbeiten, die uns nicht so liegen, die aber erforderlich sind, einen kleinen Stoß geben. Jesus hat sich ganz Gott, aber auch mit ganzem Herzen dem Menschen zugewandt. Das könnte uns Anstoß geben, unseren Handy- und Computerkonsum zu reduzieren und stattdessen mehr Zeit für unsere Familie und unsere Freunde aufzubringen,
Jesus hat auf das Herz des Menschen geschaut. Daraus könnten wir für uns ableiten, dass wir nicht soviel Geld für Kleidung ausgeben, dass wir Menschen mit einer anderen Kleidung oder einer anderen Meinung akzeptieren.
Jesus hat Frieden gestiftet, hat zusammengeführt, was getrennt war. Das regt uns an, bei Streit und Konflikten friedliche Lösungen zu suchen.

Während der Fastenzeit kann die Nachbildung des Heiligen Rocks, die Teresa Walter angefertigt hat, und die Impulstafel der 10b an den Neuanfang mit Jesus erinnern.