Die Vögel sind da! · 14. Februar 2012

Kaum liegt die größte Kälte hinter uns, da fliegen die Vögel bereits in Scharen herbei. Ein schönes Plätzchen hat das herrlich bunte Federvieh aus Filz auf hoher Warte (Herrn Schiffer sei Dank) in unserer Mensa gefunden.

Die über 60 Vögel des Mensa-Mobiles bewegen sich ständig, fliegen aber zum Glück nicht weg. So kann jeder, der sich sein Mittagessen schmecken lässt, in den ästhetischen Genuss dieser Farben- und Formvielfalt kommen.
Harmonie und Kontrast waren die Themen, die im Kunstunterricht von Frau von Löbbecke umgesetzt werden sollten. Die Schülerinnen der 5b haben sich für das Thema “Kontrast” entschieden. In der Umsetzung sieht man zwar eher selten einen komplementären Kontrast, dafür aber viele Hell/Dunkel- und Kalt/Warm-Kontraste. Farbharmonie wurde von Schülerinnen der 5c erarbeitet, was auch sehr gut gelungen ist! Die 5d wollte unbedingt ganz bunte Vögel gestalten.

Jetzt ist der Betrachter gefragt, das Gefieder zu mustern und herauszufinden, welcher Vogelschwarm von welcher Klasse aus in die Mensa geflogen ist.

„Mit der Präsentation bin ich sehr zufrieden!“, äußerte sich Frau von Löbbecke zum neuen Blickfang in der Mensa. „Da hat Herr Schiffer sich sehr engagiert!“

Für alle, die noch keinen Vogel haben und jetzt am liebsten auch einen so weichen, flauschigen, vielfarbigen ihr Eigen nennen würden: Frau von Löbbecke und die jungen Künstlerinnen geben ihr Expertenwissen und gestalterisches Können sicher gerne weiter. Hier ein Blick hinter die Kulissen der „Vogelbauer“.

(Sr. Theodore)